Innovation School1

MetaCreativity – Hochschullehre an der Schwelle zur Künstlichen Intelligenz

FHNW Innovation School 2023

Die Innovation School ist ein interdisziplinärer und kollaborativer ThinkTank zur Entwicklung der Hochschullehre. Im Zentrum der Innovation School 2023 unter dem Titel «MetaCreativity» stand die Frage, welche Möglichkeiten KI und maschinelles Lernen für die Hochschullehre eröffnen und wo die Limiten sind.

Rund 40 Mitarbeitende und Studierende der FHNW tauchten während vier Tagen in das Thema Künstliche Intelligenz ein und erkundeten es unter dem Aspekt der Metakreativität.

Einige Einblicke der Teilnehmenden finden Sie in den kurzen Clips:

Die Innovation School bot Raum und Zeit, mit KI zu experimentieren, neue Perspektiven einzunehmen, von- und miteinander zu lernen, sich mit KI, mit sich selbst und mit den verschiedenen Disziplinen auseinanderzusetzen und gemeinsam zu reflektieren. Die kreativen Erfahrungen fliessen künftig zurück in die Lehre und entfalten dort ihre Wirkung weiter.

Teilnehmende der Innovation School 2023:

Lisa Béglé, Juliane Felder, Oliver Germershaus, Susanne Hinz, Andrea Kennel, Safak Korkut, Franziska Kramer, Regula Kunz, Elia Lutz, Stefan Michel, Rita Morosani, Mark Moyses, Oliver Mülken, Jonas Mumenthaler, Margarete Olender, Sarah Platte, Sarah-Louise Richter, Nicola Schulz, Swantje Schumann, Thomas Senkbeil, Yanik Sterchi, Esther Stutz, Gian-Andri Tödury, Anne Uphoff, Beate Weickgenannt, Kurt Zihlmann

Referent*innen:

Marcel Gygli, Johannes Schleiss, Benjamin Berger, Anna Flurina Kälin

Gäste:

Benjamin Berger, Anna Flurina Kälin

Gerne beantworten wir Fragen zur Innovation School und tauschen uns zu diesem Format aus.

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW

Nicolaj van der Meulen