FHNW KEYVISUAL FUTUREOFEXAMS QUER WEB

The Future of Exams – Wie prüfen wir morgen?

Eine Vortragsreihe der FHNW in Kooperation mit der Berner Fachhochschule zur Zukunft des Prüfens.

Kein Studium, keine Aus- oder Weiterbildung ist ohne sie denkbar: Prüfungen sind unbestritten eine Kernaufgabe der Hochschulen. Doch die Digitalisierung und das Aufkommen von Künstlicher Intelligenz stellen die eingespielten Prüfungskulturen in Frage. Die Vortragsreihe «The Future of Exams – Wie prüfen wir morgen?» beleuchtet das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven und zeigt auf, wohin die Reise gehen könnte.

Die nachfolgende Übersicht verlinkt nähere Informationen zu den insgesamt sechs Veranstaltungen, die im Herbstsemester 2023 und im Frühlingssemester 2024 an der FHNW und an der Berner Fachhochschule stattfinden und führt zu den Video-Aufzeichnungen vergangener sowie den Anmeldelinks bevorstehender Vorträge.

The Future of Exams: Wir eröffnen die Diskussion: Keynote von Prof. Dr. Manu Kapur (ETH Zürich) mit anschliessender Podiumsdiskussion.
17. Oktober 2023, FHNW Campus Brugg-Windisch

Kulturen: Vortrag von Dr. Rachel Forsyth (Universität Lund) zum Thema Prüfungskulturen.
14. November 2023, FHNW Campus Basel Dreispitz

Szenarien: Vortrag von PD Dr. Malte Persike (RWTH Aachen) zum Thema Prüfungsszenarien.
12. Dezember 2023, BFH Campus Bern Marzili

Skills: Vortrag von Dr. Sebastian Walzik (Berlin) zum Thema kompetenzorientiertes Prüfen.
19. März 2024, FHNW Campus Muttenz

Grenzen: Vortrag von Dr. Robin Schmidt (FHNW) über Ethik beim Prüfen.
25. April 2024, BFH Campus Bern Marzili

Insights, Experimente und Entwicklungen: Das PgB-8 «E-Assessment & Distance Testing» präsentiert Anwendungen und Ergebnisse.
07. Mai 2024, FHNW Campus Muttenz

Die Vortragsreihe ist eine Aktivität des von swissuniversities geförderten Projekts PgB-8 «E-Assessment & Distance Testing» sowie dem Education Support Lab der FHNW und wird in Kooperation mit der Berner Fachhochschule durchgeführt.

Die Details zu den Veranstaltungen, den Flyer zum Download sowie die Anmeldelinks finden Sie auf The Future of Exams | FHNW.

Bei Fragen zur Vortragsreihe «The Future of Exams» stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Vizepräsidium Hochschulentwicklung

Nataša Mišković

Gesamtprojektleiterin PgB-8 «E-Assessment und Distance Testing»