19 4 2023 FHNW HSW HIGHRES Pati Grabowicz 68

Augmented und Virtual Reality in der Hochschullehre

Eintauchen in digitale Lehr- und Lernumgebungen

Augmented und Virtual Reality (AR und VR) gewinnen in der Hochschullehre immer mehr an Bedeutung. Sie bieten erweiterte Lernräume und ermöglichen es, komplexe Sachverhalte auf eine neue Art und Weise zu vermitteln und damit die Lehre sinnvoll zu erweitern. Arbeitsprozesse, bei denen Studierende Gefahren ausgesetzt wären, lassen sich durch VR oder AR simulieren. Damit wird gleichermassen die Medienkompetenz (Future Skills) gefördert.

Die Vorteile von VR und AR für die Lehre sind zahlreich: Sie erhöhen die Motivation durch neue Welten, Interaktionsmechanismen und Gamification-Elemente, verbessern den Fokus durch die VR-Brille und überwinden logistische, zeitliche oder finanzielle Beschränkungen durch die Simulation von Aufgaben, Ereignissen und Umgebungen, passen die Aufgaben und Anwendungen an die Präferenzen und Bedürfnisse der Lernenden an und ermöglichen die Einbindung von kontrollierten Untersuchungsumgebungen und Zukunftsvisionen in die forschungsorientierte Lehre.

An der FHNW sind die von VR und AR geprägten, neuartigen Lehr- und Lernszenarien vielseitig in Anwendung. In einer kleinen Video-Serie werden laufend neue Einsatzbereiche von AR und VR in der Lehre porträtiert.

Ein Beispiel von VR in der Lehre ist am Institut für Optometrie (Hochschule für Technik, HT FHNW) situiert und wird im folgenden Video vorgestellt:

Während Virtual Reality die Erzeugung virtueller Welten ermöglicht, in die man mit einer VR-Brille eintauchen kann, erweitert Augmented Reality die reale Umgebung mit digitalen Informationen, die über Smartphones oder AR-Brillen (z.B. Hololens) zugänglich sind. Beide Technologien bieten unterschiedliche Wahrnehmungs- und Interaktionsmöglichkeiten und können in verschiedenen Disziplinen eingesetzt werden, wie z.B. Ingenieurwissenschaften, Psychologie, Pädagogik und gestalterischen Disziplinen. Die Anwendungsmöglichkeiten von VR und AR in der Hochschullehre sind dabei vielfältig. Sie können im Rahmen von Semester-, Bachelor- oder Masterarbeiten genutzt werden, als didaktische Werkzeuge, als Trainingsinstrumente, als Demonstrationsobjekte oder als Forschungswerkzeuge.

Erfahren Sie im folgenden Video mehr über den Einsatz von AR und die Nutzung der Hololens im Fachbereich Geomatik an der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik.

Insgesamt bieten Augmented und Virtual Reality in der Hochschullehre ein großes Potenzial, um das Lernen zu verbessern, zu individualisieren und zu motivieren.

Für weitere Informationen, wie AR, VR und Mixed Reality in der Lehre an der FHNW eingesetzt werden, kontaktieren Sie gerne unsere Expert*innen.

Vizepräsidium Hochschulentwicklung

Bernd Eichinger